

Dragomir Rosé – Wenn das traditionelle Etikett auf Papier nicht ausreicht
Dragomir Rosé ist ein Wein, der mit Leidenschaft und Fachwissen von einem der bemerkenswertesten und zugleich bekanntesten Weingüter im kleinen Bulgarien – dem Dragomir Estate Winery – hergestellt wird. Das Weingut wird von einer Familie bestehend aus zwei Önologen geführt und hat sich den Ruf eines modernen Boutique-Weinguts erarbeitet. Dieser Rosé hebt sich ab – er ist so besonders und faszinierend wie alles, was sie bisher geschaffen haben.
Als ich die Anfrage erhielt, benötigte ich einige Zeit, um mir Gedanken über das passende Design zu machen. Wenn ein Wein so einzigartig ist, genügt es nicht, lediglich ein Etikett zu entwerfen.
Ich wollte über den Tellerrand hinaus denken und ein elegantes Flaschendesign entwerfen, das auf dem Logo von Dragomir basiert, das ich vor etwa 10 Jahren kreiert habe. Ihr großes Logo verwenden wir nur für ihre Super-Premium-Weine, wie zum Beispiel Dragomir Reserve. Dieses Mal war es jedoch anders – kein Papier, kein Etikett, ausschließlich Druck auf die Flasche. Angesichts der Transparenz des klaren Glases war dies eine noch größere Herausforderung. Tatsächlich war dies mein zweiter Versuch, direkt auf Glas zu arbeiten – witzig, denn mein erster Versuch war mit einem anderen beeindruckenden Wein – dem AK Rosé.
Anfangs sah das gesamte Flaschendesign von Dragomir Rosé mit nur einem Logo auf der Vorderseite zu gewöhnlich aus, also beschloss ich, einen sehr eleganten Hintergrund hinter dem Logo zu gestalten. Ich wollte die wunderbar frische, hellrosafarbene Nuance des Weins nicht verbergen, deshalb entwarf ich ein Muster aus halbtransparenten, matten Linien. Eine gute Simulation auf dem Bildschirm zu erstellen, stellte sich als schwierig heraus, was für mich und meinen Kunden etwas riskant war. Wir mussten uns ganz auf unsere Vorstellungskraft verlassen, um uns vorzustellen, wie es in der Realität wirken würde. Das Logo wurde mit einer auffälligen und zugleich klassischen Kupferfolienprägung veredelt. Das Rücketikett wurde auf transparenter Folie gedruckt, und die Kapsel hatte den gleichen Kupferton wie das Logo.
Der Direktdruck auf Glas dauert in der Regel länger, daher verlor ich beim Warten auf die fertigen Flaschen fast die Geduld. Meine Sorgen über die Risiken dieses Designs bestimmten meine Stimmung. Am Ende war jedoch alles perfekt. Dragomir Rosé ist eines dieser Designs, auf die ich wirklich stolz bin. Meine Arbeit wurde vom Weinpublikum sehr positiv aufgenommen, und all unsere Anstrengungen, Hoffnungen und Ängste haben sich mit diesem unkonventionellen Design – das weiterhin einzigartig in unserer heimischen Weinszene ist – wirklich ausgezahlt.
Projektbeteiligte:
Kunde: Dragomir Estate Winery
Design: the Labelmaker
Foto: Jordan Jelev